WoW: Blizzard unterstützt Solo-Spieler - XP in Anhänger-Dungeons massiv erhöht

WoW: Blizzard unterstützt Solo-Spieler - XP in Anhänger-Dungeons massiv erhöht

Eigentlich sollten die neuen Anhänger-Dungeons in WoW deutlich weniger Erfahrungspunkte geben als normale Dungeons. Jetzt zeigen die Entwickler aber Erbarmen mit den Solo-Spielern und haben die XP massiv erhöht.

Von all den neuen Features, die WoW Patch 10.2.5 mit sich bringt, stehen zwei besonders im Blickpunkt. Denn sie haben das Potenzial, WoW an vielen Stellen zu ändern und die Zukunft des MMORPGs maßgeblich zu verändern. Die Rede ist vom Drachenreiten, dass nun auch in den Gebieten außerhalb der Dracheninseln funktioniert, und von den neue Anhänger-Dungeons.

Letztere sind nun verfügbar und erlauben es den Spielern endlich, die Dungeons auch ohne menschliche Mitspieler zu besuchen. Stattdessen bekommen sie eine Gruppe aus KI-Spielern zur Seite gestellt. Ein Feature, dass es so in fast jedem anderen großen MMORPG bereits gibt und nun auch in World of Warcraft Einzug hält. Vorerst ist es auf die normalen Dungeons der aktuellen Erweiterung beschränkt - was sich aber in Zukunft noch ändern könnte.

Um die "normalen" Dungeons im Gegensatz zu den neuen Anhänger-Dungeons ein wenig aufzuwerten, haben die Entwickler beschlossen, dass die neue Variante weniger Erfahrungspunkte spendiert. Das wurde nun zwar nicht rückgängig gemacht - die Reduzierung wurde aber massiv reduziert.

Anhänger-Dungeons spendieren mehr XP als ursprünglich geplant

Der eigentliche Plan der Entwickler war es, dass die Anhänger-Dungeons 20 Prozent weniger Erfahrungspunkte spendieren, für jeden KI-Spieler in der Gruppe. Wer also allein losziehen wollte und dementsprechend vier KI-Kollegen eingepackt bekommt, verdiente 80 Prozent weniger Erfahrungspunkte. Damit wären die Besuche in den Dungeons kaum noch lohnenswert und wirklich ausschließlich für Spieler interessant, die die Story darin sehen wollen.

Daher haben sich die Entwickler entschieden, das Ganze noch zu ändern. Es bleibt allerdings dabei, dass ihr weniger Erfahrungspunkte bekommt, wenn ihr KI-Spieler in der Gruppe habt. Allerdings wird dieser Malus von 20 auf fünf Prozent reduziert - erreicht also maximal 20 Prozent insgesamt. In der Praxis bekommt ihr also viermal so viele Erfahrungspunkte, wie eigentlich gedacht - sofern ihr allein unterwegs seid.

Damit lohnen sich die Dungeons auf jeden Fall nicht, wenn es euch um besonders schnelles Leveln geht. Allein schon, da es im Gegensatz zu "zufälligen, normalen Dungeons" keine Abschlussbelohnung in Form von einem Batzen XP gibt.

Dennoch ist es nun eine brauchbare Alternative für all diejenigen, die gerne über Dungeons leveln möchten, dabei aber ganz in Ruhe unterwegs sein wollen.

Hier die offizielle Stellungnahme Blizzards:

Throughout the 10.2.5 PTR, your XP was reduced by 20% per follower, so if you ran a dungeon with two friends and had two followers with you, XP was reduced by 40%. If you went in solo with four followers, XP was reduced by 80%.
When 10.2.5 goes live in this region, each follower will cause a 5% XP reduction. Your party of three players and two followers should see a total of 10% reduced XP, and solo players with four followers receive a 20% reduction.

Quelle: Buffed